Prof. Dr. Peter Oertmann

Honorarprofessor der TUM seit 2023

Fachgebiet

Asset Management

Laufbahn

Peter Oertmann ist Wirtschaftswissenschaftler mit einer Spezialisierung im Bereich Finanz- und Kapitalmärkte. Er hat im Jahr 1997 am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen (HSG) in Finanzmarktheorie promoviert, verfügt über einen M.A. in Economics des Terry College of Business der University of Georgia, USA, und ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Universität Bielefeld. Er hat mehrere Unternehmen gegründet und aufgebaut. Zudem war er langjährig in Führungsgremien von Asset Management-Gesellschaften in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg tätig sowie auch in Anlagekomitees von institutionellen Anlegern. Heute begleitet er als Mentor und Investor junge Unternehmen, die sich mit neuen Konzepten und Technologien rund um die Kapitalanlage beschäftigen.

Neben seiner beruflichen Laufbahn blieb er der Academia stets verbunden, mit Lehraufträgen an der Universität St. Gallen, der Universität Basel sowie seit 2008 an der Technischen Universität München. Er hat zwei Bücher und mehr als 30 Fachartikel veröffentlicht.

Funktionen

  • Gründer und CEO, Vescore Solutions AG (1998-2015)
  • CIO, Schweizer Raiffeisen Gruppe (2015-2016)
  • Vice Chairman, Vontobel Asset Management (2017-2018)
  • Vorsitzender des Beirats, Ultramarin GmbH (seit 2020)
  • Vorstand und Vorsitzender des Forschungskomitees, INQUIRE Europe (seit 2013)