Prof. Dr. Uwe Willberg

Honorarprofessor der TUM seit 2013

Fachgebiet

Massivbau

Laufbahn

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM (1984) und anschließender Referendarzeit (1986) war Prof. Willberg im Bereich Brückenneubau bei der Autobahndirektion Nordbayern tätig. Von 1998 bis 2001 wurde er von der bayerischen Straßenbauverwaltung an den TUM-Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswegen abgeordnet und in dieser Zeit promoviert. Von 2001 bis 2003 widmete sich Prof. Willberg den Aufgaben Brückenneubau und  Bauwerkserhaltung bei der Autobahndirektion Nordbayern. Seit 2003 ist er bei der Autobahndirektion Südbayern für alle Brücken- und Ingenieurbauwerke im südbayerischen Autobahnnetz zuständig.

Funktionen

  • Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurbau der Autobahndirektion Südbayern (seit 2003)
  • Sachgebietsleiter Brückenplanung und –bau, Bauwerksunterhaltung bei der Autobahndirektion Nordbayern (2001-2003)
  • Referent bzw. Sachgebietsleiter für Brückenplanung und –bau bei der Autobahndirektion Nordbayern (1986-2001)