Prof. Dr. Wolfgang Wüst

Honorarprofessor der TUM seit 2016

Fachgebiet

Verkehrswegebau

Laufbahn

Prof. Dr. Wüst studierte von 1981 bis 1987 Bauingenieurwesen an der TU München. Anschlie­ßend war er wissenschaftlicher Assistent am TUM Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswege und promovierte 1991 zum Dr.-Ing. Daraufhin absolvierte er beim Freistaat Bayern die Referendar­ausbildung im Bereich Straßen- und Brückenbau, die er 1993 mit der Großen Staatsprüfung abschloss. Im Anschluss daran nahm er eine Reihe von Führungspositionen an den Straßen­bauämtern Weiden in der Oberpfalz und Regensburg, an der Obersten Baubehörde im Baye­rischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und an der Autobahndirektion Südbayern wahr. 2009 erteilte ihm die TU München einen Lehrauftrag zu dem Thema „Straße und Umwelt“.

Funktionen

  • Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (seit 2019)
  • Präsident der Autobahndirektion Südbayern (2015-2019)
  • Ministerialrat und Leiter des Gebietsreferats Ober-, Mittel-, Unterfranken in der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr (2012-2016)
  • Leiter der Abteilung Planung und Bau der Autobahndirektion Südbayern (2007-2011), Leiter des Straßenbauamtes Regensburg (2003-2006)
  • Teilnehmer am 17. Lehrgang für Verwaltungsführung der Bayerischen Staatskanzlei (2001)