Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Kasneci (*1981) erforscht menschenzentrierte Technologien, wobei ein besonderer Fokus auf der Verknüpfung von multimodaler Interaktion und hochmodernen technologischen Werkzeugen wie VR/AR und Eye-Tracking liegt. Ihre Forschungsarbeiten integrieren künstliche Intelligenz, um die Entwicklung innovativer Lernparadigmen voranzutreiben. Durch die Erforschung dieser interdisziplinären Bereiche möchte Prof. Kasneci Lernerfahrungen verbessern und ein umfassenderes Verständnis des vielschichtigen Zusammenspiels von Mensch und Technologie fördern.

Enkelejda Kasneci ist seit August 2022 Professorin für Human-Centered Technologies for Learning (Liesel Beckmann Distinguished Professorship) und Direktorin des TUM Center for Educational Technologies. Ihr Informatikstudium absolvierte sie an der Universität Stuttgart und promovierte im Fach Informatik an der Universität Tübingen in 2013. Anschließend war sie Margarete von Wrangell Fellow (2013-2015), Juniorprofessorin für Perception Engineering (2015-2019) und Professorin für Human-Computer Interaction (2019-2022) an der Universität Tübingen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • TUM Liesel Beckmann Distinguished Professorship (2022)
  • Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik (2016-2021)
  • Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung (2016)
  • Südwestmetall-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler (2014)
  • Margarete von Wrangell Habilitationsstipendium (2013)

Kasneci, E., Seßler, K., Küchemann, et al. (2023). ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences, 103, 102274.

Abstract

Goldberg, P., Sümer, Ö., Stürmer, K., Wagner, W., Göllner, R., Gerjets, P., Kasneci, E & Trautwein, U. (2021). Attentive or not? Toward a machine learning approach to assessing students’ visible engagement in classroom instruction. Educational Psychology Review, 33, 27-49.

Abstract

Sümer, Ö., Goldberg, P., D'Mello, S., Gerjets, P., Trautwein, U., & Kasneci, E. (2021). Multimodal engagement analysis from facial videos in the classroom. IEEE Transactions on Affective Computing.

Abstract

Gao, H., Bozkir, E., Hasenbein, L., Hahn, J. U., Göllner, R., & Kasneci, E. (2021). Digital transformations of classrooms in virtual reality. In Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems.

Abstract

Bozkir, E., Günlü, O., Fuhl, W., Schaefer, R. F., & Kasneci, E. (2021). Differential privacy for eye tracking with temporal correlations. Plos one, 16(8), e0255979.

Abstract