Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Alois C. Knoll ist ein deutscher Informatiker und seit 2001 ordentlicher Professor an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (jetzt School of Computation, Information and Technology). Er lehrt und forscht in den Bereichen Autonome Systeme, Robotik und künstliche Intelligenz.

Er erhielt sein Diplom in Elektrotechnik/Kommunikationstechnik im Jahr 1985 von der Universität Stuttgart und promovierte 1988 in Informatik an der Technischen Universität Berlin. Er war danach am Fachbereich Informatik der TU Berlin als wissenschaftlicher Assistent tätig, wo er sich 1993 für dieses Fach habilitierte. Danach wechselte er 1993 an die Technische Fakultät der Universität Bielefeld, wo er bis 2001 als ordentlicher Professor und Leiter der Forschungsgruppe Technische Informatik tätig war. Von 2001 bis 2004 war er zudem Mitglied des Direktoriums des Instituts für Autonome Intelligente Systeme AIS der Fraunhofer-Gesellschaft und Leiter einer der Forschungsabteilungen für Robotik dieses Instituts. Von 2007 bis 2009 war er Mitglied des höchsten Beratungsgremiums der EU für Informationstechnologie ISTAG. In dieser Funktion war er an der Entwicklung der EU-Flagship-Projekte beteiligt und war einer der Autoren des Berichts „European Challenges and Flagships 2020 and Beyond“. 2009 war er Mitbegründer von „fortiss“, dem Münchner Institut für Software und Systeme, das aufgrund seines Erfolges heute das Landesinstitut für Informatik des Freistaates Bayern ist.  Er leitete die EU-Projekte ECHORD/ECHORD++ (2009 – 2018), eine große Initiative mit dem Ziel, neue Robotertechnologie zur Marktreife zu bringen. Er war außerdem Leiter des Teilprojekts „Neurorobotik“ des Human Brain Projects (HBP, 2013 – 2023). Prof. Knoll ist Autor oder Mitautor von über 1000 Fachartikeln, und er war/ist Herausgeber bzw. Mitherausgeber internationaler Fachzeitschriften. Er hat unzählige Diplom- und Masterarbeiten sowie über 100 Doktorarbeiten betreut.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Fellow, IEEE
  • Visiting Professor, NTU Singapore (2017 - 2021)
  • Fellow, School of Engineering, The University of Tokyo (2010)
  • Several Best Paper Awards
  • Carl-Ramsauer-Prize for the best PhD Thesis in Computer Science (1990)

Bing, Zhenshan; Rohregger, Alex; Walter, Florian; Huang, Yuhong; Lucas, Peer; Morin, Fabrice O.; Huang, Kai; Knoll, Alois: Lateral flexion of a compliant spine improves motor performance in a bioinspired mouse robot. Science Robotics 8 (85), 2023<o:p></o:p>.

Abstract

Cui, Yuning; Ren, Wenqi; Cao, Xiaochun; Knoll, Alois: Image Restoration via Frequency Selection. IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 2023.

Abstract

Bing, Zhenshan; Lerch, David; Huang, Kai; Knoll, Alois: Meta-Reinforcement Learning in Non-Stationary and Dynamic Environments. IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 2022, 1-17.

Abstract

Liu, Yinlong; Chen, Guang; ; Knoll, Alois: Globally Optimal Vertical Direction Estimation in Atlanta World. IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 2020.

Abstract

Knoll, Alois; Buckl, Christian; Kuhn, Karl-Josef; Spiegelberg, Gernot: The RACE Project: An Informatics-Driven Greenfield Approach to Future E/E Architectures for Cars. In: Automotive Systems and Software Engineering. Springer International Publishing, 2019.

Abstract