Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Der Lehrstuhl von Prof. Königstorfer (*1978) erforscht Managemententscheidungen von Anbietern, die auf Sport- und Gesundheitsmärkten agieren. Das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten ist ein weiterer Schwerpunkt. Dabei untersucht das Team von Prof. Königstorfer, welche Maßnahmen diese dazu veranlassen, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu verfolgen und sportliche Produkte bzw. Dienstleistungen nachzufragen.

Nach dem Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth und der University of California in Davis (USA) wurde Prof. Königstorfer an der Universität des Saarlandes promoviert (2008). Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM (2012) forschte und lehrte er als Postdoc an der Universität des Saarlandes und am Smeal College of Business an der Pennsylvania State University (USA). Prof. Königstorfer ist Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie, der European Association for Sport Management, der European Marketing Academy und der US-amerikanischen Association for Consumer Research.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Eduard Martin-Preis (2009)
  • Young Researcher Award, European Association for Sport Management Conference (2008)

Uhrich S, Grohs R, Koenigstorfer J: „Customer-to-customer interactions in the sport fan context: typology, framework (C2CIF) and directions for future research“. Journal of Service Management. 2023; forthcoming.

Abstract

Pape L, Koenigstorfer J, Casper J: „Sport teams’ promotion of plant-based food consumption among fans“. Sport Management Review. 2023; forthcoming.

Abstract

Koenigstorfer J: „Human rights issues in host countries of the Olympic Games and resulting differences in consumer evaluations“. European Sport Management Quarlerly. 2023; 23 (1): 295-314.

Abstract

Yang Y, Koenigstorfer J: „Determinants of physical activity maintenance during the Covid-19 pandemic: A focus on fitness apps“. Translational Behavioral Medicine. 2020; 10 (4), 835-842.

Abstract

Koenigstorfer J, Baumgartner H: „The effect of fitness branding on restrained eaters’ food consumption and postconsumption physical activity“. Journal of Marketing Research. 2016; 53 (1): 124-138.<u1:p></u1:p>

Abstract