Prof. Dr. Jörg Königstorfer

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Der Lehrstuhl von Prof. Königstorfer (*1978) erforscht Managemententscheidungen von Anbietern, die auf Sport- und Gesundheitsmärkten agieren. Das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten ist ein weiterer Schwerpunkt. Dabei untersucht das Team von Prof. Königstorfer, welche Maßnahmen diese dazu veranlassen, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu verfolgen und sportliche Produkte bzw. Dienstleistungen nachzufragen.

Nach dem Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth und der University of California in Davis (USA) wurde Prof. Königstorfer an der Universität des Saarlandes promoviert (2008). Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM (2012) forschte und lehrte er als Postdoc an der Universität des Saarlandes und am Smeal College of Business an der Pennsylvania State University (USA). Prof. Königstorfer ist Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie, der European Association for Sport Management, der European Marketing Academy und der US-amerikanischen Association for Consumer Research.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Eduard Martin-Preis (2009)
  • Young Researcher Award, European Association for Sport Management Conference (2008)

Koenigstorfer J, Baumgartner H: "The Effect of Fitness Branding on Restrained Eaters' Food Consumption and Post-Consumption Physical Activity". Journal of Marketing Research. 2016; 53 (1): 124-138.

Abstract

Pfitzner R, Koenigstorfer J: "Quality of Life of Residents Living in a City Hosting Mega-Sport Events: A Longitudinal Study". BMC Public Health. 2016; 16: 1102.

Abstract

Uhrich S, Koenigstorfer J, Groeppel-Klein A: "Leveraging Sponsorship with Corporate Social Responsibility". Journal of Business Research. 2014; 67(9): 2023-2029.

Abstract

Aschemann-Witzel J, Grunert KG, van Trijp H, Bialkova S, Raats MM, Hodgkins C, Wasowicz-Kirylo G, Koenigstorfer J: "Effects of Nutrition Label Format and Product Assortment on the Healthfulness of Food Choice". Appetite. 2013; 71(1): 63-74.

Abstract

Uhrich S, Koenigstorfer J: "Effects of Atmosphere at Major Sports Events – A Perspective from Environmental Psychology". International Journal of Sports Marketing & Sponsorship. 2009; 10(4), 325-344.

Abstract