Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Stephan Krusche (*1986) begeistert Studierende in der Informatik. Er forscht an der Schnittstelle von Bildungstechnologien, Softwaretechnik und Mensch Computer Interaktion, und erforscht auch Robotik und maschinelles Lernen. Prof. Krusche entwickelte die quelloffene Lern- und Forschungsplattform Artemis, die in vielen Kursen an der TUM eingesetzt wird, um die Lernerfahrung zu verbessern. Mit Hilfe von Automatisierung und künstlicher Intelligenz reduziert er die Arbeitsaufwände für Dozierende und schafft Freiraum für persönliche Interaktionen.

In seiner Dissertation entwickelte Prof. Krusche das Prozessmodell Rugby, das die Qualität in der Software Entwicklung und Lehre verbessert. In seiner Habilitation etablierte er die Lehrmethodik Interaktives Lernen, die an mehreren europäischen Universitäten angewandt wird. Er vertritt die Professur für Software Engineering in Heilbronn, leitet eine Forschungsgruppe in Garching und engagiert sich im EdTech Center. Er organisiert internationale Sommerschulen, interaktive Vorlesungen mit 2.000 Studierenden und Projektkurse mit Industriepartnern.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Auszeichnung für den besten Praxisbericht auf der 13. Internationalen Learning Analytics and Knowledge Konferenz (2023)
  • Ernst Otto Fischer Lehrpreis (2021)
  • Ars Legendi Preis für hervorragende Leistungen in der Hochschullehre (2020)
  • Sonderpreis für herausragendes Engagement in der Lehre während einer Pandemie (2020)
  • TeachInfAward für herausragende Lehre (2019)

J. Bernius, S. Krusche and B. Bruegge, 2022. Machine Learning Based Feedback on Textual Student Answers in Large Courses. Computers & Education: Artificial Intelligence.

Abstract

S. Krusche, N. Frankenberg, L. Reimer and B. Bruegge. 2020. An Interactive Learning Method to Engage Students in Modeling. 42nd Int. Conf. on Software Engineering, ACM.

Abstract

S. Krusche and A. Seitz. 2018. ArTEMiS - An Automatic Assessment Management System for Interactive Learning. 49th SIGCSE Conference, ACM.

Abstract

S. Krusche, A. Seitz, J. Börstler and B. Bruegge. 2017. Interactive Learning - Increasing Student Participation through Shorter Exercise Cycles. 19th Aus. Comp. Edu. Conf., ACM.

Abstract

B. Bruegge, S. Krusche, and L. Alperowitz. 2015. Software Engineering Project Courses with Industrial Clients. Team Projects in Computing Education, Special Issue TOCE ACM.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.