Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Stephan Krusche (*1986) begeistert Studierende in der Informatik. Er forscht an der Schnittstelle von Bildungstechnologien, Softwaretechnik, Mensch Computer Interaktion und künstlicher Intelligenz. Stephan entwickelte die quelloffene Lern- und Forschungsplattform Artemis, die in vielen Kursen an der TUM und einigen anderen europäischen Universitäten eingesetzt wird, um die Lehre und das Lernen zu verbessern. Mit Hilfe von Automatisierung und künstlicher Intelligenz reduziert er die Arbeitsaufwände für Dozenten und schafft Freiraum für persönliche Interaktionen. Der Chatbot Iris kann z.B. didaktisch sinnvolle Hilfestellungen geben, wenn Studenten Fragen stellen oder Probleme mit Programmieraufgaben haben.

In seiner Dissertation entwickelte Stephan das Prozessmodell Rugby, das die Qualität in der Software Entwicklung und Lehre verbessert. In seiner Habilitation etablierte er die Lehrmethodik Interaktives Lernen, die an mehreren europäischen Universitäten angewandt wird. Er engagiert sich im EdTech Center, ist Kuratoriumsmitglied im Verein Freunde der TUM und beteiligt sich im Direktorium der Europäischen Gesellschaft für Ingenieur-Ausbildung SEFI. Er organisiert internationale Sommerschulen, interaktive Vorlesungen mit bis zu 2.000 Studierenden und Projektkurse mit Industriepartnern.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Angela Molitoris Diversity Award (2024)
  • Auszeichnung für den besten Praxisbericht auf der 13. Internationalen Learning Analytics and Knowledge Konferenz (2023)
  • Ernst Otto Fischer Lehrpreis (2021)
  • Ars Legendi Preis für hervorragende Leistungen in der Hochschullehre (2020)
  • Sonderpreis für herausragendes Engagement in der Lehre während einer Pandemie (2020)

P. Bassner, E. Frankford and S. Krusche, 2024. Iris: An AI-Driven Virtual Tutor for Computer Science Education. 29th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ACM.

Abstract

J. Bernius, S. Krusche and B. Bruegge, 2022. Machine Learning Based Feedback on Textual Student Answers in Large Courses. Computers & Education: Artificial Intelligence.

Abstract

S. Krusche, N. Frankenberg, L. Reimer and B. Bruegge. 2020. An Interactive Learning Method to Engage Students in Modeling. 42nd Int. Conf. on Software Engineering, ACM.

Abstract

S. Krusche and A. Seitz. 2018. ArTEMiS - An Automatic Assessment Management System for Interactive Learning. 49th SIGCSE Conference, ACM.

Abstract

S. Krusche, A. Seitz, J. Börstler and B. Bruegge. 2017. Interactive Learning - Increasing Student Participation through Shorter Exercise Cycles. 19th Aus. Comp. Edu. Conf., ACM.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.