Prof. Ph.D. Philipp Lergetporer

Professur

Wirtschaft

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Professor Lergetporer ist ein empirischer Wirtschaftswissenschaftler, der politikrelevante Forschung an der Schnittstelle von Bildungsökonomie, öffentlicher Wirtschaft und Verhaltensökonomie betreibt. Sein besonderes Interesse gilt Fragen im Zusammenhang mit wirtschaftlicher und bildungsbezogener Ungleichheit, z. B. den Determinanten von Ungleichheit oder der Wirksamkeit und politischen Durchführbarkeit verschiedener Maßnahmen zur Verringerung bestehender Ungleichheiten. Er verfolgt eine empirische und interdisziplinäre Forschungsagenda, die ein breites Spektrum ökonometrischer Methoden mit einem besonderen Schwerpunkt auf experimentellen Forschungsdesigns kombiniert.

Professor Lergetporer promovierte 2014 in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Von 2014 bis 2021 war er Postdoktorand am ifo Zentrum für Bildungsökonomie, ifo Institut München. Während dieser Zeit war er auch Gastwissenschaftler an der University of Chicago, der Stanford University und der NHH Bergen. Im September 2021 wechselte er als Professor für Volkswirtschaftslehre an das Global Center for Family Enterprise (GCFE) der TUM School of Management, Campus Heilbronn.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis des Ifo Instituts für herausragende Drittmittelforschung (2018)
  • Stipendium der Fritz-Thyssen-Stiftung (2016)
  • Jacobs Foundation: Forschungsstipendium für das Projekt "Information Kid" (2016)
  • Stipendium der Heinrich Graf Hardegg Stiftung (2013)

Minorities' Strategic Response to Discrimination: Experimental Evidence (with Nikoloz Kudashvili), Journal of Public Economics, 208, 104630, 2022.

Abstract

Collective Intertemporal Decisions and Heterogeneity in Groups (with Daniela Glaetzle-Ruetzler and Matthias Sutter), Games and Economic Behavior, 130, 131-147, 2021.

Abstract

Educational Inequality and Public Policy Preferences – Evidence From Representative Survey Experiments (with Katharina Werner and Ludger Woessmann), Journal of Public Economics, 188, 104226, 2020.

Abstract

How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States (with Guido Schwerdt, Martin R. West, Ludger Woessmann and Katharina Werner), Journal of Public Economics, 167, 138-157, 2018.

Abstract

Third Party Punishment Increases Cooperation in Children Through (Misaligned) Expectations and Conditional Cooperation (with Silvia Angerer, Daniela Glaetzle-Ruetzler and Matthias Sutter), Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA, 111(19), 6916–6921, 2014.

Abstract