Prof. Dr. Chengguang Li

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Chengguang Li ist Professor für Strategic Management an der TUM School of Management der Technischen Universität München. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Strategisches und Internationales Management, insbesondere Joint Ventures und Unternehmensakquisitionen. Seine Arbeiten wurden u. a. in Strategic Management Journal, Journal of International Business Studies und Journal of Management veröffentlicht. Er ist Editorial Board Member des Journal of International Business Studies und Global Strategy Journal.

Professor Li studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und erwarb einen Master of Science von der Nanyang Technological University in Singapur sowie einen Master of Engineering vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Im Anschluss promovierte er an der TU München und war als akademischer Rat an der Universität Paderborn und Assistant Professor an der Ivey Business School tätig.

    Wichtigste Auszeichnungen

    • Forschungspreis, Ivey Business School (jedes Jahr)
    • Lehrpreis, Universität Paderborn (jedes Jahr)
    • Singapore-Massachusetts Institute of Technology (MIT) Alliance Stipendium
    • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

    Li, C., & Haleblian, J. (2022). The influence of nation-level institutions on acquisition premiums: A cross-country comparative study, Journal of Management, 48(8): 878–904.

    Abstract

    Li, C., & Reuer, J. R. (2022). The impact of corruption on market reactions to international strategic alliances, Journal of International Business Studies, 53(1): 187–202.

    Abstract

    Li, C., Shenkar, O., Newburry, W., & Tang, Y. (2021). How country reputation differentials influence market reaction to international acquisitions, Journal of Management Studies, 58(6): 1609–1639.

    Abstract

    Meyer, K. E., Li, C., & Schotter, A. P. J. (2020). Managing the MNE subsidiary: Advancing a multi-level and dynamic research agenda, Journal of International Business Studies, 51(4): 538–576.

    Abstract

    Li, C., Brodbeck, F. C., Shenkar, O., Ponzi, L., & Fisch, J. H. (2017). Embracing the foreign: Cultural attractiveness and international strategy. Strategic Management Journal, 38(4): 950–971.

    Abstract