Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger

Professur

Metallbau

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Mensinger (*1967) beschäftigt sich mit Fragestellungen des Stahl-, Leichtmetall- und Verbundbaus. Seine Forschungsschwerpunkte finden sich u. a. im Stahl- und Verbundbrückenbau, der Beurteilung historischer Stahlkonstruktionen und im Brandschutz von Stahl- und Verbundkonstruktionen. Dort konnte er u. a. mit seinen Forschungen zur Membranwirkung von Verbundecken im Brandfall, der Entwicklung einer Naturbrandkurve für Brände in Hohlräumen von abgehängten Decken und Doppelböden, sowie zum Einfluss einer Feuerverzinkung auf das Erwärmungsverhalten von Stahlbauteilen wesentliche wissenschaftliche Beiträge liefern. Mensinger war und ist immer wieder an der Entwicklung neuer innovativer Bauweisen beteiligt. Im Brückenbau sind hier beispielhaft die VTF-Rail Bauweise, sowie die Pilotbrücke Greißelbach zu nennen, im Hochbau die Entwicklung des nachhaltigen Deckensystems Top-Floor-Integral oder die Entwicklung neuartiger ultrahochtragfähiger Verbundstützen (Stabbündelstützen, Blechlamellenstützen). Weitere Forschungsgebiete sind historische Stahlkonstruktionen, die Additive Fertigung von Metallbauteilen mittels SLM, sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz (AI) während der Entwurfsphase von Tragwerken im Hochbau, die er erstmals bei der Entwicklung des Sustainable Office Designers, eine SketchUp-Plugins zur Generierung nachhaltiger Tragwerke für Bürogebäude in Verbundbauweise, einsetzte.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Karlsruhe und einer Tätigkeit als Tragwerksplaner bei der Phillip Holzmann AG, Neu-Isenburg, promovierte Prof. Mensinger bei Prof. Bode an der Universität Kaiserlautern über Ermüdungsprobleme im Verbundbrückenbau. Er war zudem als Tragwerksplaner im Anlagen- und Kraftwerksbau bei der Voss u. Kamb Partner GmbH in Kaiserlautern tätig. Im Jahr 2001 wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung zur H. Wetter AG in die Schweiz. Ab 2003 war er zudem als Dozent und als Leiter des Instituts für Bautechnik an der Hochschule für Technik und Architektur, Luzern, tätig. 2006 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Metallbau an die TUM. Er ist Prüfsachverständiger und Prüfingenieur für Metallbau, Partner bei Mensinger Stadler Ingenieure und ehrenamtlich stark in der Normung und im Vorstand der Vereinigung der Prüfingenieure im Bereich der Eisenbahnen der Bundes engagiert.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Innovationspreis Feuerverzinken (2018)
  • Europäischer Stahlbaupreis (2007)
  • Prix Acier (2005 / 2007)

Koh SK, Mensinger M, Meyer P, Schaumann, P: "Ermittlung einer Naturbrandkurve für Brände in abgehängten Decken und Systemböden sowie Überprüfung des Einflusses fehlender Abschottungen bei Einbauten in Decken und Systemböden". Bautechnik. (to be published)

Abstract

Mensinger M, Gaigl : "Feuerwiderstand verzinkter Stahlkonstruktionen - R30 – ungeschützt". Stahlbau. 2019; 88(1): 3-10.

Abstract

Mensinger M, Fontana M, Frangi A: „Entwicklung eines multifunktionalen Deckensystems mit erhöhter Ressourceneffizienz“. Stahlbau. 2010; 79(4): 282-297.

Abstract

Zinke T, Diel R, Mensinger M, Ummenhofer T: „Nachhaltigkeitsbewertung von Brückenbauwerken“. Stahlbau. 2010; 79(6): 448-455.

Abstract

Mensinger M, Schwindl K: „Gelenkige Sekundärträgeranschlüsse mit langen Fahnenblechen im Verbundbau“. Bauingenieur.2010; 85(10): 421-433.

Abstract