Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Moeckel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Verkehrs- und Flächennutzungsmodellen. Solche Modelle werden dazu genutzt, die Auswirkungen von Infrastrukturinvestitionen oder Planungsmaßnahmen abzuschätzen, bevor sie in der Realität umgesetzt werden. Prof. Moeckel hat ein agentenbasiertes Flächennutzungs- und Verkehrsmodell für die Metropolregion München entwickelt. Dieses Modell simuliert Wohnstandortwahl, demographischer Wandel, Personenverkehrsnachfrage, Güterverkehr und Umweltauswirkungen.
Prof. Moeckel studierte von 1996 bis 2002 Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund und der University of Washington in Seattle. 2006 promovierte er an der Technischen Universität Dortmund zum Thema Standortwahl von Unternehmen. Anschließend arbeitete er über sechs Jahre bei der Beratungsfirma Parsons Brinckerhoff in New York und Albuquerque als Principal Professional Associate. Von 2013 bis 2015 absolvierte er einen PostDoc am National Center for Smart Growth an der University of Maryland, bevor er 2015 zum Rudolf Mößbauer Professor an die TUM berufen wurde.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Stipendium für den TRB Chan Wui & Yunyin Rising Star Workshop auf einer Transatlantiküberfahrt auf der Queen Mary 2 (2016)
  • Promotionspreis der Technischen Universität Dortmund (2007)
  • CUPUM '05 Prize Paper (2005)
  • Stipendium der Westfalenstiftung (2004)
  • Fulbright Stipendium (2000)

Moeckel, Rolf; Kuehnel, Nico; Llorca, Carlos; Moreno, Ana Tsui and Rayaprolu, Hema: “Agent-based Simulation to Improve Policy Sensitivity of Trip-Based Models”. Journal of Advanced Transportation. 2020; Article ID 1902162.

Abstract

Kuehnel, Nico; Ziemke, Dominik; Moeckel, Rolf and Nagel, Kai: “The end of travel time matrices: Individual travel times in integrated land use/transport models”. Journal of Transport Geography. October 2020; 88: 102862.

Abstract

Zhang, Shihang; Moeckel, Rolf; Moreno, Ana Tsui; Shuai, Bin and Gao, Jie: “A work-life conflict perspective on telework”. Transportation Research Part A: Policy and Practice 141. 2020; 51-68.

Abstract

Moeckel R: "Constraints in household relocation: Modeling land-use/transport interactions that respect time and monetary budgets". The Journal of Transport and Land Use. 2017; 10 (2): 1-18.

Abstract

Dawkins C, Moeckel R: "Transit-Induced Gentrification: Who Will Stay, and Who Will Go?" Housing Policy Debate. 2016; 26 (4-5): 801-818.

Abstract