TUM – Technische Universität München Menü

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Moeckel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Verkehrs- und Flächennutzungsmodellen. Solche Modelle werden dazu genutzt, die Auswirkungen von Infrastrukturinvestitionen oder Planungsmaßnahmen abzuschätzen, bevor sie in der Realität umgesetzt werden. Prof. Moeckel hat ein agentenbasiertes Flächennutzungs- und Verkehrsmodell für die Metropolregion München entwickelt. Dieses Modell simuliert Wohnstandortwahl, demographischer Wandel, Personenverkehrsnachfrage, Güterverkehr und Umweltauswirkungen.
Prof. Moeckel studierte von 1996 bis 2002 Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund und der University of Washington in Seattle. 2006 promovierte er an der Technischen Universität Dortmund zum Thema Standortwahl von Unternehmen. Anschließend arbeitete er über sechs Jahre bei der Beratungsfirma Parsons Brinckerhoff in New York und Albuquerque als Principal Professional Associate. Von 2013 bis 2015 absolvierte er einen PostDoc am National Center for Smart Growth an der University of Maryland, bevor er 2015 zum Rudolf Mößbauer Professor an die TUM berufen wurde.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Stipendium für den TRB Chan Wui & Yunyin Rising Star Workshop auf einer Transatlantiküberfahrt auf der Queen Mary 2 (2016)
  • Promotionspreis der Technischen Universität Dortmund (2007)
  • CUPUM '05 Prize Paper (2005)
  • Stipendium der Westfalenstiftung (2004)
  • Fulbright Stipendium (2000)

Schlüsselpublikationen

Moeckel R, Llorca Garcia C, Moreno AT, Okrah MB: "Trends in integrated land use/transport modeling: An evaluation of the state of the art". The Journal of Transport and Land Use. 2018; 11 (1): 463–476.

Abstract

Moeckel R: "Constraints in household relocation: Modeling land-use/transport interactions that respect time and monetary budgets". The Journal of Transport and Land Use. 2017; 10 (2): 1-18.

Abstract

Moeckel R, Donnelly R: "A model for national freight flows, distribution centers, empty trucks and urban truck movements". Transportation Planning and Technology. 2016; 39 (7): 693-711.

Abstract

Dawkins C, Moeckel R: "Transit-Induced Gentrification: Who Will Stay, and Who Will Go?" Housing Policy Debate. 2016; 26 (4-5): 801-818.

Abstract

Moeckel R, Donnelly R: “Gradual rasterization: redefining spatial resolution in transport modeling”. Environment and Planning B: Planning and Design. 2015.

Abstract