Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Jörg Niewöhner hat an der University of East Anglia, Norwich (UK), Umweltwissenschaften studiert und dort auch 2001 in der Risikoforschung promoviert. Als Wissenschaftsforscher und Stadt- und Umweltanthropologe hat er fast zwanzig Jahre an der Humboldt-Universität zu Berlin geforscht und war zuletzt Direktor des Integrative Research Institute for the Transformation of Human-Environment Systems. Zum 1.10.2023 wurde Jörg Niewöhner auf die Professur Anthropology of Science & Technology an die TUM berufen.

Wie verändern spätindustrielle Gesellschaften Organismen und Umwelten? Oder anders gefragt: Wie schreibt sich die materielle Welt, die wir tagtäglich durch die Entwicklung neuer Stoffe verändern, in unsere Körper ein? Jörg Niewöhner widmet sich diesen Fragen mit seiner Forschungsgruppe www.knowledgeafterprogress.org aus ethnographischer Perspektive. Durch interdisziplinäre öffentliche Wissenschaft wird dieses komplexe Problem greifbar und zugänglich für neue Formen der Regulierung.