Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Paal (*1974) betreffen die gesellschaftlichen Herausforderungen und Implikationen der Digitalen Transformation mit einem Fokus auf die Digital- und Datenökonomie. Professor Paal untersucht Governance und Rechtsrahmen für Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungssysteme, Quantencomputing und immersive Realitäten, um mit einem interdisziplinären Ansatz grundrechtskonforme, menschenzentrierte, wertebasierte und marktfähige Lösungen zu entwickeln.

Professor Paal studierte Jura in Tübingen, Konstanz (Dr. jur.) und Oxford (M.Jur.). Nach dem Referendariat in Düsseldorf folgte die Habilitation in Heidelberg. Von 2009-21 war er Ordinarius für Zivil- und Wirtschaftsrecht, Medien- und Informationsrecht an der Uni Freiburg, von 2021-23 Ordinarius für Zivil- und Informationsrecht, Medien- und Datenrecht an der Uni Leipzig, von 2020-23 im Nebenamt Richter am Landgericht Hamburg. Im Oktober 2023 wurde er als Professor für Law and Regulation of the Digital Transformation an die TU München berufen.