Prof. Dr. Thorsten Pachur

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Thorsten Pachur ist seit 2022 Professor für Methoden der Verhaltensforschung an der TUM. Thorsten Pachur beschäftigt sich mit adaptiver Kognition—also damit, wie die psychologischen Mechanismen, die dem Denken und der Entscheidungsfindung zugrunde liegen, durch die Struktur der Umwelt geformt werden. Seine Forschungsarbeiten befassen sich unter anderem mit Entscheiden und Urteilen unter Ungewissheit und Risiko, mit der Rolle von Intuition sowie der Entwicklung von Entscheidungsprozessen über die Lebensspanne. Dafür verwendet er einen integrativen multimethodalen Ansatz, der Verhaltensexperimente, computergestützte Modellierung, Prozessmessung und Bildgebung umfasst. 

Thorsten Pachur studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und der University of Sussex. Er promovierte 2006 in Psychologie an der Freien Universität Berlin und habilitierte sich 2012 an der Universität Basel. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Basel (2006-2012) und als Senior Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2012-2022).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Fellow of the Association for Psychological Science (APS) (2017)

Zilker, V., & Pachur, T. (2022). Nonlinear probability weighting can reflect attentional biases in sequential sampling. Psychological Review, 129(5), 949-975.

Abstract

Krefeld-Schwalb, A., Pachur, T., & Scheibehenne, B. (2022). Structural parameter interdependencies in computational models of cognition. Psychological Review, 129(2), 313–339.

Abstract

Pachur, T., Schulte-Mecklenbeck, M., Murphy, R. O., & Hertwig, R. (2018). Prospect theory reflects selective allocation of attention. Journal of Experimental Psychology: General, 147, 147–169.

Abstract

Pachur, T., Mata, R., & Hertwig, R. (2017). Who dares, who errs? Disentangling cognitive and motivational roots of age differences in decisions under risk. Psychological Science, 28, 504–518.

Abstract

Yechiam, E., Ashby, N. J. S., & Pachur, T. (2017). Who’s biased? A meta-analysis of buyer-seller differences in the pricing of lotteries. Psychological Bulletin, 143, 543–563.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.