Prof. Dr. Holger Magel

Professur

Bodenordnung und Landentwicklung
Professor im Ruhestand seit 01.04.2012

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Magel (*1944) erstrecken sich insbesondere auf Theorien, Methoden und Prozesse der zukunftsfähigen Dorferneuerung, der partizipativen Landschaftsplanung und des konfliktlösenden Landmanagements bei Vorhaben der öffentlichen Hand (Wasser- und Straßenbau, Siedlungsplanung, Natur- und Wasserschutz etc.). Ein eigener Schwerpunkt gilt der Forschung von Land Management and Land Administration im internationalen Bereich. Dazu bietet der von ihm gegründete internationale Postgraduate Masterstudiengang „Land Management and Land Tenure in Urban and Rural Areas for Professionals“ einen besonders guten Ansatz.

Vor seiner Ernennung zum Ordinarius an der TUM (1998) war Prof. Magel zuletzt Abteilungsleiter und Chef der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In dieser Funktion baute er u.a. das Bayerische Dorferneuerungsprogramm sowie eine ganzheitlich ausgerichtete Landschaftsplanung in der Flurbereinigung auf. Parallel dazu hielt er ab 1986 Vorlesungen an der TUM und wurde dort 1993 zum Honorarprofessor ernannt.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt (2021)
  • Bundesverdienstkreuz 1.Klasse (2013)
  • Commander of Royal Order of SOWATHARA, Königreich Kambodscha (2010)
  • Helmert Gedenkmünze des Deutschen Vereins für Vermessungswesen  (2009)
  • Bayerischer Verdienstorden (2007)

Magel H: "Landlust, Landfrust oder beides? - Aktuelle Anmerkungen zu gleichwertigen Lebensbedingungen in Stadt und Land" in zfv Heft 3/2019; 144: 147-156.

Magel H, Thiel F, Espinoza J: "Bodenpolitik und Landmanagement: Eine internationale Perspektive". In: Freeden W, Rummel R (Hrsg.): Handbuch der Geodäsie, Band Bodenpolitik und Landmanagement: Eine internationale Perspektive, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2015/2016.

Magel H: (2004): “Urban-rural-interrelationship for sustainable development. Stadt-Land-Beziehung für die Nachhaltige Entwicklung“. Geomatik Schweiz. 2004; 1: 19-24.

Magel H: “Dorferneuerung in Deutschland”. Frankfurt a. M.: DG Bank, 1991.

Magel H: „Zum Stellenwert der Landschaftsplanung in der Flurbereinigung“. ZfV. 1988; 3: 13.