Prof. Dr. Alfred Riedl
Professur
Kontakt
Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Riedl (*1960) forscht im Bereich der beruflichen Bildung. Schwerpunkte sind die Lehrerbildungsforschung zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen, Berufliche Bildung im Kontext von Migration und Heterogenität mit dem Fokus auf berufs- und bildungssprachliche Aspekte sowie handlungsorientiertes berufliches Lernen in komplexen technischen Lehr-Lern-Umgebungen.
Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU und LMU München mit den Fächern Metalltechnik und katholische Theologie. Erstes und Zweites Staatsexamen 1991 u. 1993. Anschließend wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion (1998) an der TU München. Habilitation und Lehrbefugnis für das Fachgebiet Pädagogik (2005) an der TU München. Autor mehrerer wissenschaftlicher Lehrbücher in der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Leitung des Arbeitsbereichs Berufliche Bildung an der TUM School of Education seit 2015.
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Gruber M, Niederreiter C, Riedl A: "Development, Implementation and Effects of an Innovative, Fast-Track Program to Prepare Highly Qualified Teachers for Vocational Schools in MINT Professions in Bavaria/Germany". In: Moreno Herrera, L.; Teräs, M. & Gougoulakis, P. (eds) Teaching, Learning and Teacher Education: Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5. 2020. Premiss: Stockholm, 287-328.
AbstractRiedl, A. "Technikdidaktik in der beruflichen Bildung". In: Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Editor: Zinn B, Tenberg R, Pittich D. Stuttgart: Steiner, 2018. S. 71-85.
AbstractRiedl A. "Berufliche Bildung in Deutschland: System, migrationsbedingte Herausforderungen und pädagogische Aufgaben". In: Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Editor: Terrasi-Haufe E, Börsel A. Münster: Waxmann, 2017. S. 13-27.
AbstractBaumann B, Riedl A. "Neu zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene an Berufsschulen. Ergebnisse einer Befragung zu Sprach- und Bildungsbiografien". Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, 2017. 165 S.
AbstractRiedl A, Schelten A. "Technical discussions as supportive interventions in the process of constructivist teaching and learning". In: From diagnostics to learning success – Proceedings in Vocational Education and Training. Editor: Zlatkin-Troitschanskaia O, Beck K. Rotterdam: Sense, 2013. S. 115–126.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer