Prof. Dr. Benedikt Schnurr

Professur

Marketing

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In seiner Forschung befasst sich Professor Schnurr mit neuen Marktphänomenen, der Beziehung zwischen sozio-ökonomischen Ungleichheiten und Konsum, sowie mit nachhaltigem Konsumentenverhalten. Seine Forschungsarbeiten wurden in namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften, wie etwa dem Journal of Marketing, Journal of Consumer Research, und dem Journal of Consumer Psychology veröffentlicht.

Professor Benedikt Schnurr vertritt seit 2021 die Professur für Marketing and der Technischen Universität München (TUM). Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Promotion schloss er 2014 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ab und wechselte 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technischen Universität München (TUM).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Best Paper Award: transfer, Zeitschrift für Marketing und Kommunikation (2019)

Schnurr, Benedikt and Georgios Halkias (2022). Made by her vs. him: Gender influences in product preferences and the role of individual action efficacy in restoring social equalities. Journal of Consumer Psychology. Advance online publication.

Abstract

Schnurr, Benedikt, Christoph Fuchs, Elisa Maira, Stefano Puntoni, Martin Schreier, and Stijn van Osselaer (2022). Sales and self: The noneconomic value of selling the fruits of one’s labor. Journal of Marketing, 86(3), 40–58.

Abstract

Schnurr, Benedikt and Christoph Fuchs. Public reactions to instances of workplace gender discrimination. Journal of Experimental Psychology: Applied. Advance online publication.

Abstract

Schroll, Roland, Benedikt Schnurr, and Dhruv Grewal (2018). Humanizing products with handwritten typefaces. Journal of Consumer Research, 45(3), 648-672.

Abstract

Schnurr, Benedikt, Alexandra Brunner-Sperdin, and Nicola E. Stokburger-Sauer (2017). The effect of context attractiveness on product attractiveness and product quality: The moderating role of product familiarity. Marketing Letters, 28(2), 241-253.

Abstract