Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Tina Seidel forscht zu digitalen Bildungstechnologien wie Simulationen für die Hochschullehre, Entwicklung von Professional Vision (Professionelle Wahrnehmung) bei Lehrenden an Schulen und Hochschulen, Videoanalysen von Lehr-Lern-Interaktionen, sowie Meta-Analysen und Evidenzbasierung in der Lehre.

Nach dem Studium der Psychologie (Universität Regensburg, Vanderbilt University) wurde Prof. Seidel am IPN in Kiel promoviert (2002) und zur Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung ernannt (2003). Vor ihrer Tätigkeit als Ordinaria an der TUM war sie Gastprofessorin der Stanford University (2005-2006) und Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie der Universität Jena (2007-2009). Seit 2023 ist sie Direktorin des TUM Center for Educational Technologies und leitet dort den Bereich Evidence in Practice und das Clearing House Unterricht. Seit 2015 ist sie Mitglied des Expertengremiums „Aktionsrat Bildung“, initiiert durch den Verband der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Review of Research Award of the American Educational Research Association (AERA) (2008)
  • Nachwuchsförderpreis der Jacobs Foundation (2005)
  • Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2003)
  • Trainingsstipendium des Center of Excellence Women and Science (CEWS) im BMBF Programm “Anstoß zum Aufstieg” (2003)

Kasneci, E., Sessler, K., Küchemann, S., Bannert, M., Dementieva, D., Fischer, F., Gasser, U., Groh, G., Günnemann, S., Hüllermeier, E., Krusche, S., Kutyniok, G., Michaeli, T., Nerdel, C., Pfeffer, J., Poquet, O., Sailer, M., Schmidt, A., Seidel, T.,…Kasneci, G. (2023). ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences, 103, 102274.

Abstract

Chernikova O, Heitzmann N, Stadler M, Holzberger D, Seidel T, Fischer F. "Simulation-Based Learning in Higher Education: A Meta-Analysis". Review of Educational Research. 2020; 90(4): 499-541.

Abstract

Seidel T, Schnitzler K, Kosel C, Stürmer K, Holzberger D: "Student Characteristics in the Eyes of Teachers: Differences Between Novice and Expert Teachers in Judgment Accuracy, Observed Behavioral Cues, and Gaze". Educ Psychol Rev. 2020.

Abstract

Seidel, T., & Stürmer, K. (2014). Modeling the structure of professional vision in pre-service teachers. American Educational Research Journal.

Abstract

Seidel T, Shavelson RJ:  “Teaching effectiveness research in the last decade: Role of theory and research design in disentangling meta-analysis results”. Review of Educational Research. 2007; 77(4), 454-499.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.