Prof. Dr. Christoph Ungemach

Professur

Marketing

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Ungemachs Fokus liegt auf interdisziplinärer Forschung auf dem Gebiet nachhaltigen Verbraucherverhaltens an der Schnittstelle von Marketing, Psychologie und Data Science. Er  untersucht die zugrundeliegenden Prinzipien und Mechanismen der Entscheidungsfindung von Verbrauchern. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen entwickelt er Interventionen der Entscheidungsarchitektur zur Förderung nachhaltigen Verhaltens. Er untersucht auch, wie Verhaltensinterventionen durch die Anwendung neuer Technologien und Data Science unterstützt werden können.

Prof. Ungemach studierte Psychologie an der Universität Gießen und promovierte an der University of Warwick, wo er auch als Postdoktorand arbeitete. Danach war er als Associate Research Scientist am Center for Research on Environmental Decisions an der Columbia University tätig, wo er weiterhin Research Affiliate ist. Außerdem arbeitete er als Data Scientist für ein New Yorker Tech-Startup. 2016 wurde Prof. Ungemach auf die Professor für Marketing an der TUM School of Management berufen. Er ist Mitglied des Munich Data Science Institute (MDSI).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Making Connections Award, Academy of Management, Organizational Behavior Division (2008) 

Ungemach, C., Camilleri, A. R., Johnson, E. J., Larrick, R. P., & Weber, E. U. (2018). Translated Attributes as Choice Architecture: Aligning Objectives and Choices Through Decision Signposts. Management Science, 64(5), 2445-2459.

Abstract

Birnbaum, M. H., Navarro-Martinez, D., Ungemach, C., Stewart, N., & Quispe-Torreblanca, E. G. (2016). Risky decision making: Testing for violations of transitivity predicted by an editing mechanism. Judgment and Decision Making, 11, 75.

Abstract

Stewart, N., Ungemach, C., Harris, A. J., Bartels, D. M., Newell, B. R., Paolacci, G., & Chandler, J. (2015). The average laboratory samples a population of 7,300 Amazon Mechanical Turk workers. Judgment and Decision Making, 10, 479-491.

Abstract

Ungemach, C., Stewart, N., & Reimers, S. (2011). How incidental values from the environment affect decisions about money, risk, and delay. Psychological Science, 22, 253-260.

Abstract

Ungemach, C., Chater, N., & Stewart, N. (2009). Are probabilities overweighted or underweighted, when rare outcomes are experienced (rarely)? Psychological Science, 20, 473-479.

Abstract